Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Alpiq engagiert sich im Kerntechnik-Rückbau

27. Juni 2016
Lausanne - Der Energiekonzern Alpiq baut seine Kompetenzen für den Rückbau von kerntechnischen Anlagen aus. Dazu verstärkt es seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Energieunternehmen Steag.

Der Energiekonzern Alpiq vertieft seine Zusammenarbeit mit der deutschen Steag. Laut einer Medienmitteilung werden die beiden Unternehmen beim Rückbau von kerntechnischen Anlagen kooperieren. Ziel ist es, gemeinsam Dienstleistungen zur Planung und Durchführung von kerntechnischen Rückbauprojekten anzubieten. Geplant ist zudem auch ein Angebot im Bereich Abfallbehandlungsanlagen in der Kernenergie. Dazu haben die zur Alpiq gehörende Kraftanlagen Heidelberg GmbH und die Steag Energy Services GmbH eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Die Leistungsportfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich optimal, heisst es in der Mitteilung. Die Kraftanlagen Heidelberg wird ihre Kompetenzen in der Kraftwerks- und Verfahrenstechnik einbringen, Steag sein Fachwissen im Bereich Lager und Entsorgungsanlagen.

Mit der Kooperation im Bereich Kerntechnik-Rückbau will Alpiq nach eigenen Angaben die Kernkompetenzen in der Energie- und Anlagentechnik ausbauen. Gleichzeitig erwartet das Unternehmen Wachstumschancen. ssp

[ zurück zur Übersicht ]