Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EBM verringert Beteiligung in Frankreich

17. November 2017
Münchenstein BL - EBM hat die Hälfte seiner Beteiligung an der französischen Direct Energie verkauft. Den Erlös will der Nordwestschweizer Energieversorger zur Stärkung der eigenen Finanzkraft nutzen.

EBM hatte sich 2008 an Direct Energie beteiligt, um die eigene Position am französischen Strommarkt zu stärken, schreibt der Nordwestschweizer Energieversorger in einer Mitteilung. Die 2003 gegründete Direct Energie ist die drittgrösste Energieversorgerin im französischen Markt. Das Baselbieter Traditionsunternehmen EBM ist eigenen Angaben zufolge in Frankreich seit über 100 Jahren ebenfalls aktiv, vor allem als Versorger des grenznahen St.Louis. 

Im Herbst dieses Jahres übernahm Direct Energie den französischen Erzeuger erneuerbarer Energien Quadran. An der dazu nötigen Kapitalerhöhung beteiligte sich EBM jedoch nicht, was seinen Anteil an Direct Energie auf unter 10 Prozent schrumpfen liess. Die Beteiligung reflektiere „somit nicht mehr die einstige strategische Bedeutung“, heisst es in der Mitteilung. Daher habe der Nordwestschweizer Energieversorger sich entschlossen, etwa die Hälfte der Beteiligung zu verkaufen.  

Das Aktienpaket brachte EBM am Donnerstag rund 90 Millionen Franken ein. Rund 10 Millionen Franken wurden dabei von Direkt Energie Hauptaktionär Jacques Veyrat und dem Mitbegründer und CEO des Unternehmens Xavier Caitucoli aufgebracht. Die eingespielten Mittel sollen EBM zur Stärkung der Finanzkraft und Optimierung der Finanzierungsstruktur des Unternehmens dienen. Ein Anteil von 4,6 Prozent an Direct Energie verbleibt im Besitz von EBM. hs

[ zurück zur Übersicht ]