Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

IWB erweitert Ladenetz für Elektroautos

14. November 2017
Basel - Die Industriellen Werke Basel (IWB) installieren im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Basel. Zudem wechselt IWB den Abrechnungsdienstleister und übernimmt die Technik von swisscharge.ch.

Die Ladesäulen sollen in Quartierstrassen auf Allmend installiert werden, ist einer Medienmitteilung der IWB zu entnehmen. Die Standorte habe man in Absprache mit den kantonalen Behörden ausgewählt und sie sollten ermöglichen, dass Elektrofahrzeuge auch in der blauen Zone auf jederzeit zugänglichen Parkplätzen geladen werden können. An den elf neuen Standorten sei für jeweils zwei Fahrzeuge Lademöglichkeit gegeben. Tagsüber könne bis zu zwei Stunden geladen werden und über Nacht gebe es keine zeitliche Beschränkung, heisst es. Besonders leistungsfähig sind vier Säulen, hier lädt ein E-Fahrzeug gemäss IWB rund 20-mal schneller als an einer Haushaltssteckdose. Das dürfte gerade die Fahrer von elektrisch betriebenen Taxis freuen, denn diese sind auf kurze Ladezeiten angewiesen.

IWB hat laut Mitteilung im Jahr 2016 mit dem Aufbau einer öffentlichen Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge begonnen. Entstanden seien bereits Ladestationen mit 21 Ladepunkten auf eigenem, öffentlich zugänglichem Areal sowie in Parkhäusern. Das komplette Netz wechselt nun auch den Abrechnungsdienstleister: IWB kooperiert neu mit swisscharge.ch. Die bereits existierenden Stationen stellt IWB bis zum 23. November auf die swisscharge-Technik um. yvh

[ zurück zur Übersicht ]