Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

IWB kann Umsätze steigern

18. Mai 2018
Basel - Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben ihren Umsatz 2017 erhöhen können. Der Gewinn ging währenddessen aufgrund von Wertberichtigungen und Rückstellungen zurück.

Die IWB hat 2017 ihren Umsatz um 12 Millionen Franken auf 739 Millionen Franken gesteigert. Den Anstieg führt das Unternehmen in erster Linie auf ein höheres Stromhandelsvolumen zu gestiegenen Strommarktpreisen zurück. Aufgrund der günstigen Wetterlage ist zudem die ausländische Stromproduktion in Wind-und Solarkraftwerken angestiegen. Rückläufig waren allerdings die Absatzmengen von Fernwärme und Gas.

Trotz höherer Umsätze ist der Gewinn der IWB von 107 Millionen Franken im Vorjahr auf 74 Millionen Franken zurückgegangen. Dies führt das Unternehmen auf Wertberichtigungen und Rückstellungen zurück. Aus dem Ergebnis 2017 gibt IWB an den Kanton Basel-Stadt eine Gewinnausschüttung von 22 Millionen Franken ab. Im Vorjahr waren es 37 Millionen Franken. Die Gesamtleistungen und Abgaben an den Eigentümer Basel-Stadt betragen 52 Millionen Franken.

„Die solide Finanzierung und das gute operative Geschäft“ erlauben es IWB laut der Mitteilung, weiter in die Zukunft zu investieren. Unter anderem will das Unternehmen in neue Produktionsanlagen investieren. Für Investitionen im Versorgungsgebiet Kanton Basel-Stadt sei der auf Ende 2018 angekündigte kantonale Energierichtplan von grosser Bedeutung. ssp

[ zurück zur Übersicht ]