Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Minergie führt neue Produkte ein

24. Juni 2016
Bern - Der Verein Minergie richtet seinen Fokus künftig weniger stark auf die Heizenergie. Bei der Entwicklung von Baurichtlinien stehen nun eher Warmwasser, Beleuchtung und Geräte im Mittelpunkt.

Aufgrund hocheffizienter Gebäudehüllen ist der bisherige Fokus auf die Heizenergie nicht mehr notwendig, erklärt Minergie in einer Medienmitteilung. Die Berücksichtigung von Warmwasser, Beleuchtung und Geräten wird sich in einer Gesamtbilanz für den Energieverbrauch niederschlagen. Minergie wird in diesem Sinne die Gebäudestandards Minergie, Minergie-P und Minergie-A vollständig überarbeiten.

Bereits jetzt wurden mit MQS und Minergie-S zwei neue Produkte vorgestellt. Bei MQS (Minergie Qualitätssicherung) handelt es sich um ein Produkt für die Qualitätssicherung in der Bauphase. Minergie-S dient der Optimierung bestehender Gebäude. Damit seien nun alle Projektphasen von Planung bis hin zum Betrieb abgedeckt, erklärt Minergie.

Ab dem kommenden Jahr müssen sich Minergie-Bauten zumindest teilweise mit selbst produzierter Energie versorgen. Durch ein geplantes Monitoring soll zudem die Sensibilisierung der Bewohner für den Energieverbrauch erhöht werden. Dabei wird es eine Konzentration auf erneuerbare Energie geben. jh

[ zurück zur Übersicht ]