Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Murten baut Fernwärmenetz aus

18. Mai 2018
Murten FR - Die Industriellen Betriebe Murten haben ihren 100. Bezugsvertrag abschliessen können. Weitere Quartiere dürften bald folgen, darunter auch der Teil der Altstadt, der bisher noch nicht angeschlossen ist.

Die Eigentümer von acht Einfamilienhäusern in Murten ersetzen ihre bisherige gemeinsame Ölheizung durch einen Anschluss an das Fernwärmenetz der Industriellen Betriebe Murten, wie der städtische Versorger in einer Mitteilungschreibt. Aus der Sicht der Bewohner sprechen die stabilen Preise, die an den Preisindex gebunden sind, und der Wegfall der Wartung und des Einkaufs für diese Lösung. „Und wir sind stolz darauf, auf eine umweltfreundliche und zukunftsträchtige Heiztechnologie umzustellen“, wird Martin Trüssel in der Mitteilung zitiert, einer der Eigentümer und Initiant der Umstellung. 

Für die Industriellen Betriebe ist es bereits der 100. Bezugsvertrag, seit die Wärmezentrale vor rund zwei Jahren in Betrieb genommen worden ist. Die Anlage wird zu rund 90 Prozent mit erneuerbaren Energien – 70 Prozent Holzschnitzel aus der Region, der Rest Altholz – betrieben, zu Spitzenzeiten auch mit Gas. Pro Jahr werden damit 875.000 Liter Öl eingespart und eine regionale Wertschöpfung von 900.000 Franken erzielt.

Das Netz soll weiter ausgebaut werden. So werden die Quartiere Engelhard, Pra Pury und die restliche Altstadt bald angeschlossen. stk

[ zurück zur Übersicht ]