Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Romande Energie eröffnet Smart Lab

20. September 2017
Lausanne - Der Waadtländer Energieversorger Romande Energie eröffnet ein Labor auf dem Campus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne. Dort wird das Unternehmen erforschen, wie Daten eingesetzt werden können, um Energiesystem zu verbessern.

Am Mittwoch hat Romande Energie seine neue Smart Lab im Innovation Park der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) eingeweiht. Vier bis sechs Personen sollen dort neue Lösungen im Energiebereich entwickeln. Im Fokus stehen dabei Daten. Diese sollen helfen, Energiesysteme weiter zu verbessern.

Romande Energie und die EPFL arbeiten bereits seit 2010 zusammen. Gemeinsam haben sie beispielsweise farbige Solarmodule und entwickelt, und die grösste städtische Solaranlage der Schweiz an der EPFL installiert. Derzeit arbeiten sie an einem virtuellen Kraftwerk für Städte. Sie wollen vorstellen, wie dezentrale Energieerzeuger in das Netz eingebunden und die Stromproduktion und ­-verteilung im Gleichgewicht gehalten werden kann. Dabei wird ein dezentralisiertes Kontrollsystem getestet.

„Wir erreichen einen Wendepunkt in unserer Industrie. Die zunehmende Digitalisierung unserer Geschäfts und die wachsende Datennutzung verändern unsere täglichen Abläufe. Wir sind in einer interessanten Zeit rascher Entwicklungen“, kommentiert Edgar Haldimann, Leiter der neuen Smart Lab. ssp

[ zurück zur Übersicht ]