Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schaffhausen verteidigt Goldlabel von Energy Award

19. Oktober 2016
Schaffhausen - Schaffhausen hat zum fünften Mal das Goldlabel des European Energy Awards verliehen bekommen. Die Stadt ist eine von insgesamt 41 Schweizer und 112 europäischen Energiestädten, die das Label jemals erhalten haben.

Wie Schaffhausen auf seinem Internetportal mitteilt, erreichte die Energiestadt 84,1 Prozent der möglichen Punkte. Mit der diesjährigen Verleihung hat Schaffhausen das Label zum vierten Mal in Folge bekommen. Erstmalig wurde es Schaffhausen bereits kurz nach Gründung des Forums European Energy Award 2004 zugesprochen.

Ab 75 Prozent erreichter Punkte kann eine Gemeinde das Energiestadt Goldlabel beanspruchen. Auf der diesjährigen Jahrestagung des Forums European Energy Award wurden insgesamt 36 europäische Energiestädte mit dem Goldlabel ausgezeichnet, 13 von ihnen zum ersten Mal. Für Schaffhausen nahmen Stadtpräsident Peter Neukomm und Stadtökologe Urs Capaul im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Luzern die Auszeichnung entgegen.

Schaffhausen ist die erste europäische Stadt, die im Rahmen des Schweizerischen Programms Energiestadt als solche anerkannt wurde. Das europäische Forum Energy Award entstand 2003 aus dem Zusammenschluss des Schweizer Programms mit zwei entsprechenden Initiativen in Österreich und Deutschland. Heute ist European Energy Award in acht Ländern vertreten. Die diesjährige Tagung fand im Rahmen des Schweizerischen Energietages in Luzern statt. hs

[ zurück zur Übersicht ]