Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Max Zeller Söhne AG

Max Zeller Söhne AG
  • Energie-Check KMU
  • Technische Prozess-Analyse
  • Energie-Prozess-Optimierung
  • Machbarkeitsstudie
«Wir können auf eine Erfolgsgeschichte mit dem KEEST zurückblicken. Wir haben seit 2011 rund 40 bis 50 Prozent des Bedarfs an Wärmeenergie...
[mehr]
...aus Erdgas reduzieren können. Und auch beim Strom konnten wir zwischen 5 und 10 Prozent einsparen.»
Stefan Bauer
Direktor Produktion

Thurgauer Kantonalbank

Thurgauer Kantonalbank
  • Energie-Check KMU und 
  • Gebäudezustandsanalyse an diversen Standorten
«Ich hatte Freude an der Zusammenarbeit und den fundierten Analysen von KEEST, die in Zusammenarbeit mit Stutz AG durchgeführt wurden. Zweifellos...
[mehr]
...haben wir mit den Ergebnissen dieser Arbeit einen guten Input für unsere Liegenschaften-Strategie.»
Alain Siegenthaler
Leiter Logistik

Bioforce AG

Bioforce AG
  • Energie-Check KMU
  • Technische Prozess-Analyse
  • Energie-Prozess-Optimierung
«Als bedeutender Hersteller pflanzlicher Heilmittel gehört für Bioforce A.Vogel Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen zu...
[mehr]
...unseren Verpflichtungen. Mit der Unterstützung von KEEST gelang es, die diversen einzelnen Aktivitäten in ein Gesamtenergie Konzept umzusetzen und damit die Basis für kontinuierliche Verbesserungen zu schaffen. Durch all die geplanten Massnahmen werden wir bis zu 25% Wärmeenergie einsparen können!»
Rudolf Steiner
Leiter Produktion und Supply Chain

Nussbaum Matzingen AG

Nussbaum Matzingen AG
  • Energie-Check KMU
  • Technische Prozess-Analyse
  • Energie-Prozess-Optimierung im Werk Kesswil
«Das aktive Energie-Management muss integraler Bestandteil der Organisation sein. Deshalb ist bei Ersatz- und Neuinvestitionen auch die Energie-Effizienz...
[mehr]
... als Treiber nachhaltiger Profitabilität zu berücksichtigen. Durch die Unterstützung von KEEST können entsprechende Erfolge schneller und umfassender realisiert werden. Der Marketing relevante Nutzen ist dabei nicht zu unterschätzen.»
Florian J. Nussbaum
Eigentümer

Norgren AG

Norgren AG
  • Energie-Prozess-Optimierung
«Herzlichen Dank für Ihren Schlussbericht. Jetzt dürfen wir den Ball übernehmen. In den nächsten Wochen werden wir einen Massnahmenplan ausarbeiten.
[mehr]
Wie bereits erwähnt, werden wir bei Fragen gerne auf sie zukommen und den Kontakt zum KEEST-Team sicherlich aufrecht halten. Wir können uns gut vorstellen, dass aus unserem Massnahmenplan irgend ein Folgeprojekt mit Ihnen ausgelöst wird. Noch einmal besten Dank für die tolle Zusammenarbeit.»
Andreas Streit
Leiter Logistics & Operations

Salenstein

Salenstein
  • Machbarkeitsstudie

«Von Mai 2012 bis Januar 2013 durften wir in der Einheits-Gemeinde Salenstein eine ganzheitliche Potenzialstudie zum Thema Erneuerbare Energie...
[mehr]
...durchführen. Das KEEST-Team hat uns mit seiner breiten Erfahrung durch die Vielfalt der erneuerbaren Energie geführt. Dabei haben wir auch den „hinterletzten Rossbollen“ in unsere Ist-Aufnahme aufgenommen. Mit der einberufenen Energiekommission wurden die gemeindeeigenen Ziele und Leitsätze sowie die Vision „Energie 2030“ erarbeitet, damit auch Salenstein seinen Anteil am Atomaussteig beitragen kann. Zurzeit sind wir an der Auslegung eines Wärmeverbundes sowie an einer PV Grossanlage auf unseren öffentlichen Gebäuden mit einer max. Fläche von 3‘000m2 und einer Leistung von ca. 450 KWp. Damit könnten wir den Grundstein für die Zukunft und unseren Slogan „Energie - sauber und rein, dank Öko-Strom aus Salenstein“ legen.»
Roland Streit
Gemeindeammann