Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Sauberer Strom für gesundes Gemüse

18. März 2014
Plattis - Auf den Dächern der Müller Azmoos AG und der Vertragsproduzentengemeinschaft (VPG AG) wird nun Strom produziert. Die neu eingeweihte Photovoltaikanlage ersteckt sich über eine Fläche von 7000 Quadratmetern.
Der St. Galler Regierungsrat Benedikt Würth bezeichnete das "Pionierprojekt" anlässlich der Einweihung am Montag laut des Artikels im "Tagblatt" als Meilenstein für den Kanton. 4200 Solarmodule produzieren nun Strom für 250 Haushalte. Die Anlage, die bereits seit Dezember im Betrieb ist, leistet 1 Megawattpeak. Die Politische Gemeinde Wartau benutzt den Strom für öffentliche Gebäude und die Strassenbeleuchtung. Müller Azmoos AG und VPG AG nutzen einen Teil des Stroms selbst. Gerade zum Gemüsebau würde der saubere Strom gut passen, erklärte Pascal Toffel, Direktor des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten, mit Blick auf die beiden beteiligten Unternehmen. Diese sparen mit der Photovoltaikanlage jährlich rund 60.000 Liter Heizöl oder 89 Tonnen Kohle ein. jh

[ zurück zur Übersicht ]