Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

SBB modernisiert Züge

5. März 2014
Bern - Die SBB hat über 200 Wagen ihrer Flotte für 56 Millionen Franken modernisiert. Diese weisen nun einen besseren Mobilfunkempfang auf und verbrauchen weniger Energie.
In den vergangenen sechs Jahren wurden die 211 Wagen des Typs EW-IV mordernisiert, erläutert die SBB in ihrer Medienmitteilung. An sämtlichen Sitzplätzen sind nun Steckdosen für die Verwendung von Mobiltelefonen und Laptops vorhanden. Signalverstärker führen zu einem verbesserten Mobilfunkempfang. Zudem wurde die Effizienz der Heiz-/Lüftungs- und Klimaanlage verbessert. Dazu wurde deren Steuerung überarbeitet und ein Schlummerbetrieb integriert. In der gesamten Flotte kann die SBB laut ihrer Mitteilung nun acht Gigawattstunden Strom sparen, was dem Verbrauch von 16.000 Haushalten entspricht. jh

[ zurück zur Übersicht ]