Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Bedeutung von Energieforschung bestärkt

13. März 2014
Bern - Die eidgenössische Energieforschungskommission CORE hat ihren Jahresbericht 2013 vorgelegt. Im Zentrum der Energieforschung stand dabei die Lancierung von sechs Swiss Competence Centers for Energy Research (SCCER).
CORE hat laut ihres Berichts das Konzept der Energieforschung des Bundes erarbeitet. Die Bedeutung der Energieforschung sei dadurch bestärkt worden, dass sie eines der Standbeine der Energiestrategie 2050 ist. Bei der Stärkung der Forschung liegt der Fokus auf der anwendungsorientierten Energieforschung. Dazu wurden die SCCER ausgeschrieben. Sechs der sieben geplanten Zentren sind im vergangenen Jahr bewilligt worden. Diese forschen in den Bereichen Speicherung, Strombereitstellung, Biomasse, Netze und ihre Komponenten/Energiesysteme, Ökonomie/Umwelt/Recht/Verhalten sowie Effiziente Konzepte/Prozesse und Komponenten in der Mobilität. Ein weiteres Zentrum soll sich der Energieeffizienz widmen. Dieses wurde jedoch noch nicht bewilligt. jh

[ zurück zur Übersicht ]