Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ABB baut grösste Batteriefabrik Europas mit

26. September 2017
Zürich - ABB wird die Technologie für die grösste Batteriefabrik Europas bereitstellen. Dabei wird der Zürcher Konzern nicht nur Hauptlieferant, sondern auch Investor. Gebaut wird die Fabrik von der schwedischen Northvolt.

Northvolt baut in Schweden die grösste Batteriefabrik in Europa. Nun hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit ABB beschlossen. Der Zürcher Konzern wird die Fabrik mit Technologie ausrüsten. Laut einer Medienmitteilung wird er unter anderem vollintegrierte Robotik-, Automations- und Elektrifizierungslösungen sowie hochentwickelte digitale Lösungen liefern. Zudem haben die Unternehmen vereinbart, gemeinsam Innovationen in der Batterietechnologie voranzutreiben. ABB stellt jedoch nicht nur Fachwissen, sondern auch Geld bereit. Über ABB Technology Ventures (ATV) wird der Konzern das Projekt in der Anfangsphase mit Startkapital unterstützen.

„ABB ist der Vorreiter im Bereich der Elektrifizierung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Unternehmen als strategischen Partner, Hauptlieferanten und Investor gewinnen konnten“, so Peter Carlsson, CEO von Northvolt.

„Die Zusammenarbeit mit Northvolt eröffnet uns grosse Potenziale im Hinblick auf die Entwicklung von umweltfreundlichen Lösungen für Energieversorger, die Industrie und den Infrastruktur- und Transportsektor“, so Johan Söderström, Geschäftsführer von ABB Schweden. Die Vereinbarung sei „ein echter Meilenstein auf dem Weg in eine Gesellschaft, die ohne fossile Brennstoffe auskommt“.

Die Batteriefabrik wird voraussichtlich 2020 die Produktion aufnehmen. Sie wird europäische Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen beliefern. ssp

[ zurück zur Übersicht ]