Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Absatz von Holzpellets erreicht Rekord

26. Februar 2018
Zürich - Heizen mit Holzpellets wird immer beliebter. Im vergangenen Jahr stiegen sowohl die Verkäufe von Pelletheizungen als auch der Absatz von Pellets deutlich an. Über 70 Prozent der Pellets stammen aus der Schweiz.

2017 wurden in der Schweiz 280.000 Tonnen Holzpellets verkauft, berichtet proPellets.ch, der Verein der Schweizer Pelletbranche. Damit erreicht der Absatz einen neuen Rekord. Die Produktion von Schweizer Pellets stieg noch schneller, und zwar um 15 Prozent. Inzwischen stammen über 70 Prozent der in der Schweiz verbrauchten Pellets aus dem Inland. Der grosse Verbrauch von Pellets dürfte anhalten. Denn im vergangenen Jahr wurden auch 16 Prozent mehr Pelletheizungen verkauft.

Laut proPellets.ch können mit 280.000 Tonnen Pellets rund 135 Millionen Liter Heizöl gespart und der Ausstoss von 370.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Ende 2016 waren in der Schweiz rund 26.000 Pelletheizungen installiert, davon gut 10.000 kleinere Heizungen für den Wohnbereich. stk 

[ zurück zur Übersicht ]