Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Alpiq und Groupe E legen Ladenetzwerke zusammen

24. November 2016
Zürich - Die beiden Elektrodienstleister Alpiq und Groupe E legen ihre Netze für Ladestationen zusammen. Damit entsteht das grösste öffentliche Ladenetzwerk für Elektroautos in der Schweiz. Eine Mobiltelefon-Anwendung zeigt Kunden die nächste Ladestation.

Mehr als 300 öffentliche Ladestationen für Elektroautos werden die vereinigten Netze easy4you von Alpiq und MOVE von Groupe E anbieten können. Den Tankstellenverbunden gehören neben Alpiq und Groupe E zahlreiche weitere Stromversorger an, darunter BKW, CKW, Romande Energie, ewb, EBLsgsw, IBC oder energie Thun, aber auch andere Unternehmen, wie zum Beispiel Renault. Einer Mitteilung von Alpiq zufolge soll die Zusammenlegung Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Das gemeinsame Netzwerk wird unter dem Namen MOVE weitergeführt. 

Kunden von easy4you und MOVE können in Zukunft alle Ladestationen des vereinten Netzwerks nutzen. Eine Mobiltelefon-Anwendung zeigt dem Fahrzeugführer dabei den Weg zur nächstgelegenen freien Ladestation auf. Das ist nicht nur hilfreich für den Kunden, sondern sorgt auch für eine gleichmässige Auslastung der Ladestationen. Die Bezahlkarten der Kunden behalten ihre Gültigkeit und können nunmehr für das gesamte Netzwerk verwendet werden. Zusätzlich bekommen die Kunden die Möglichkeit auszuwählen, ob sie mit einem Prepaid-System oder per Abonement bezahlen möchten. hs

[ zurück zur Übersicht ]