Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Anteil von Stromautos soll auf 10 Prozent steigen

15. Februar 2018
Bern - Im Jahr 2020 soll jeder zehnte Personenwagen, der in der Schweiz oder in Liechtenstein immatrikuliert wird, teilweise oder gänzlich elektrisch betrieben werden. Dieses Ziel hat der Branchenverband auto-schweiz bekanntgegeben. Dafür sind unter anderem Investitionen nötig.

Der Anteil von Elektroautos soll von 2,7 Prozent im Jahr 2017 bis in drei Jahren auf 10 Prozent steigen. Dieses Branchenziel hat auto-schweiz am Donnerstag bei einer Medienkonferenz in Bern vorgestellt. Der Verband bezeichnet sein Ziel in einer Mitteilung als „äusserst ambitioniert“. „Nach gerade einmal 2,7 Prozent Marktanteil im 2017 müssen wir eine Vervierfachung schaffen – und das in knapp drei Jahren“, wird auto-schweiz-Präsident François Launaz zitiert.

Im Rahmen des Klimaziels für der Strassenverkehr, welches die Schweiz von der EU übernommen hat, muss im Neuwagenmarkt ein CO2-Wert von durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer erzielt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Marktanteil von teilweise oder gänzlich elektrifizierten Fahrzeugen von 10 Prozent bis im Jahr 2020 nötig, betont auto-schweiz. auto-schweiz bekennt sich zum 95-Gramm-Ziel, wie es das Stimmvolk mit der Abstimmung zur Energiestrategie 2050 bestätigt hat. „Deshalb wollen und müssen wir den Anteil alternativ angetriebener Personenwagen massiv steigern“, betonte Launaz.

Sein Branchenziel nennt auto-schweiz „10/20“. Für seine Realisierung sind dem Verband zufolge vier Faktoren besonders wichtig. So muss es erstens eine grosse Auswahl an Modellen mit alternativen Antrieben geben. Zweitens braucht es eine breite Unterstützung des Bundes, der Kantone und der Gemeinden, um die Infrastruktur an Ladestationen auszubauen und steuerliche Anreize zu schaffen. Drittens zählt der Verband auch auf private Investitionen für Ladeinfrastrukturen. Und viertens unterstreicht er die Beibehaltung der geplanten Einführungsmodalitäten für das 95-Gramm-Ziel. ssp

[ zurück zur Übersicht ]