Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Autobatterien werden für Grossspeicher zwischengenutzt

24. Oktober 2017
Herrenhausen - Der niedersächsische Energieversorger enercity hat einen Grossspeicher für Strom in Betrieb genommen, der aus Batterien für Elektrosmarts von Daimler besteht. Enercity vermarktet den Speicher am Markt für Regelenergie, Daimler nutzt den Speicher als Lager für Ersatzbatterien.

Enercity und die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy haben mit dem Grossspeicher am Standort Herrenhausen bei Hannover ein neues Speicherkonzept entwickelt. Dabei sollen insgesamt 3240 Autobatterien, die für die dritte Generation der Elektrosmarts hergestellt werden, vor ihrem Einsatz in den Fahrzeugen am Markt für Regelenergie eingesetzt werden. Beim Start am Montag waren bereits 1800 Lithium-Ionen-Batterien installiert, bei der Fertigstellung im ersten Vierteljahr 2018 soll die Anlage eine Speicherkapazität von 17,4 Megawattstunden aufweisen. Die Batteriesysteme werden von der Daimler-Tochter Accumotive geliefert, das Speichersystem von Mercedes-Benz Energy.

Daimler erhält damit ein „lebendes Eratzteillager“, wie es in einer Mitteilung beider Unternehmen heisst. Enercity vermarktet die Speicherleistung am Markt für Regelenergie. Der zuständige Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat die Anlage bereits präqualifiziert. stk

[ zurück zur Übersicht ]