Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Axpo-Finanzchef übernimmt bei CKW

26. Januar 2018
Luzern - Der bisherige Finanzchef der Axpo Holding AG, Martin Schwab, wird die operative Leitung der Axpo-Tochter Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) in Luzern übernehmen. Der neue CEO folgt auf Felix Graf, der zur NZZ-Mediengruppe wechselt.

„Ich bin erfreut, mit Martin Schwab den bestqualifizierten Nachfolger in den eigenen Reihen des Axpo Konzerns gefunden zu haben“, wird CKW Verwaltungsratspräsident und Axpo CEO Andrew Walo in der entsprechenden Mitteilung des Konzerns zitiert. Der im Kanton Luzern lebende gebürtige Berner bringe „all die strategischen und operativen Kompetenzen mit, um die CKW-Gruppe weiter erfolgreich zu entwickeln“. 

Vor seinem Einstieg vor sieben Jahren als Finanzchef bei Axpo war Schwab in gleicher Position für die Berner Selecta-Gruppe tätig. Der designierte CEO der CKW hat seit 2012 auch einen Sitz im Verwaltungsrat der Axpo-Tochter inne. Als CEO der CKW verbleibt Schwab darüber hinaus Mitglied der Axpo-Konzernleitung. 

Der neue CEO wird seinen Posten am 3. April übernehmen. Für die damit vakante Position des Finanzchefs bei Axpo hat der Konzern die Suche nach einem geeigneten Kandidaten bereits eingeleitet. Interimistisch wurde mit der Leitung des Finanzbereichs der derzeitige Leiter Finanzprojekte, Ulrich Erkens, beauftragt. hs

[ zurück zur Übersicht ]