Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Basel testet öffentliche Ladestationen

4. Mai 2018
Basel - Der Kanton Basel-Stadt will im Rahmen eines Pilotprojekts Ladestationen auf öffentlichem Grund in Wohnquartieren errichten. Damit soll der Umstieg auf Stromfahrzeuge erleichtert werden. Das Energieunternehmen IWB hat nun die ersten Stromtankstellen installiert.

Im Rahmen des Pilotprojekts werden die Industriellen Werke Basel (IWB) im Auftrag des Kantons zehn Ladesäulen installieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit diesem Zubau wird es insgesamt 25 öffentlich zugängliche Ladestationen im Kanton geben. Die bestehenden 15 Ladesäulen sind zwar öffentlich zugänglich, befinden sich aber auf privaten Grundstücken. An den neuen Ladesäulen sollen den Angaben zufolge zwei Autos gleichzeitig geladen werden können.

Der Kanton Basel-Stadt gehört laut der Mitteilung zu den ersten Kantonen, die Ladestationen in der blauen Zone errichten. Ziel ist es, die Bevölkerung für einen Umstieg auf Elektroautos zu motivieren. Nun wurden die ersten Ladesäulen installiert. Nach dem Ablauf des Pilotprojekts in drei Jahren wird der Regierungsrat entscheiden, ob er das Angebot fortsetzen oder gar ausbauen will. ssp

[ zurück zur Übersicht ]