Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Bevölkerung steht hinter Energiewende

1. März 2017
Zürich - Rund 76 Prozent der Schweizer Bevölkerung sieht die Energiewende als etwa Positives. Jeder Zweite ist zudem überzeugt, dass die Energiewende Vorteile für die Wirtschaft hat. Dies zeigt eine neue Studie des Forschungsinstituts gfs-zürich.

gfs-zürich hat im Rahmen der neuen Univox-Umwelt Studie rund 1000 Schweizer zu der Energiewende befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass 76 Prozent der Schweizer der Energiewende positiv gegenüberstehen – dies über alle Parteien hinweg. Insgesamt 61 Prozent der Befragten ist zudem auch überzeugt, dass die Energiewende gelingen kann. Jeder Zweite ist weiter der Ansicht, dass die Energiewende Vorteile für die Wirtschaft bringt. Nur 10 Prozent sehen hier Nachteile. Rund 80 Prozent der Bevölkerung wünscht zudem, dass in der Schweiz vermehrt heimische Energie genutzt wird.

Die Studie zeigt auch, dass sich ein immer grösserer Anteil der Bevölkerung mehr klimaschützende Massnahmen wünscht. Insgesamt 72 Prozent der Befragten würden es unterstützen, wenn mehr gegen die Klimaerwärmung gemacht würde. Ausserdem wünschen sich 75 Prozent, dass die Schweiz unabhängiger von Erdöl wird. Den Ausstieg aus der Atomenergie und die Entsorgung der radioaktiven Abfälle sehen die Befragten als das dringendste Umweltproblem.

Ein weiterer Schwerpunkt der Studie war auch die Biodiversität. Diese wird von rund 61 Prozent als gut bis sehr gut bewertet. Dennoch müsste der Mehrheit zufolge auch hier mehr getan werden. ssp

[ zurück zur Übersicht ]