Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Beznau 1 bleibt weiter abgeschaltet

19. Juni 2017
Baden - Das Kernkraftwerk Beznau 1 geht frühestens Ende Oktober ans Netz. Die Axpo als Betreiberin macht dafür die Prüfkommentare der Aufsichtsbehörde ENSI verantwortlich.

Das älteste noch in Betrieb befindliche Kernkraftwerk der Welt bleibt weiter abgeschaltet. Die Betreiberin Axpo verschiebt den Termin zum Wiederanfahren des Reaktors „im Sinne einer bestmöglichen Annahme“ auf den 31. Oktober, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Diese Verschiebung ist laut dem Unternehmen nötig, weil das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI den Sicherheitsnachweis für den Reaktordruckbehälter mit zahlreichen Prüfkommentaren versehen habe. Während der Sommermonate seien viele Experten und spezialisierte Unternehmen nicht verfügbar, um die Kommentare umzusetzen, so die Axpo.

Beznau 1 steht seit Frühjahr 2015 still. Damals waren im Rahmen einer normalen jährlichen Revision zahlreiche Unregelmässigkeiten im Mantel des Druckbehälters festgestellt worden. Ursprünglich hatte die Axpo damit gerechnet, den Reaktor im Herbst 2015 wieder anfahren zu können. Zuletzt war sie davon ausgegangen, ihn im Frühjahr 2017 wieder ans Netz nehmen zu können.

Greenpeace hatte bereits 2015 einen Bericht vorgelegt, laut dem Beznau Axpo in den Ruin treiben könne. Die Produktion einer Kilowattstunde koste 7 Rappen, am Markt sei der Strom aber nur für 4 Rappen zu verkaufen, schrieb die Umweltschutzorganisation damals. Inzwischen sind die Strompreise weiter gefallen. stk

[ zurück zur Übersicht ]