Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Beznau 1 ist wieder am Netz

20. März 2018
Baden - Die Axpo hat ihr Kernkraftwerk Beznau 1 wieder ans Netz genommen. Der Reaktor stand zuvor über drei Jahre still, weil Risse im Mantel des Reaktordruckwasserbehälters festgestellt worden waren.

Das Kernkraftwerk Beznau 1 produziert wieder Strom. Wie die Axpo als Betreiberin mitteilt, ist es wieder ans Netz gegangen. In den nächsten Tagen werde der Volllastbetrieb wieder aufgenommen. Das Eidgenössische Nukearsicherheitsinspektorat (ENSI) hatte Anfang März grünes Licht gegeben für die Wiederaufnahme des Betriebs.

Beznau 1 war Mitte März 2015 für Routinearbeiten vom Netz genommen. Dabei wurde auch der Mantel des Reaktordruckwasserbehälters untersucht und über 3600 Einschlüsse festgestellt. Nach umfassenden Untersuchungen stellte die Axpo fest, dass diese Einschlüsse bereits beim Bau des Reaktors Ende der 60er Jahre entstanden seien und die Sicherheit des Reaktors nicht beeinträchtigten. Die Prüfung der Anlage kostete Axpo 350 Millionen Franken, wie das Unternehmen an einer Pressekonferenz Anfang März mitteilte. Davon sei der Löwenanteil von 270 Millionen auf die Ersatzbeschaffung von Energie entfallen. Axpo geht von einer Betriebsdauer von Beznau 1 von 60 Jahren aus. Damit würde der Reaktor bis 2030 am Netz sein. 

Die Schweizerische Energiestiftung und Greenpeace Schweiz hatten den Entscheid zur Wiederinbetriebnahme des Reaktors Anfang März als einen „schwarzen Tag für die Sicherheit der Schweiz“ bezeichnet. stk

[ zurück zur Übersicht ]