Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Beznau I geht noch nicht ans Netz

17. März 2017
Baden AG - Das im März 2015 wegen Materialfehlern stillgelegte Kernkraftwerk Beznau I geht nicht wie geplant Ende März wieder ans Netz. Die Atomaufsichtbehörde hat die Prüfung des Druckbehälters noch nicht abgeschlossen.

Einem Bericht der „Argauer Zeitung“ zufolge ist der Termin für die Wiederinbetriebnahme des Reaktors auf den 30. April verschoben worden. „Ich kann bestätigen, dass die Axpo der Strombörse den 30. April 2017 als neuen Termin für die Wiederinbetriebnahme von Beznau I gemeldet hat", wird Axpo-Sprecher Antonio Sommavilla dort zitiert. 

Als Grund für die Verzögerung gibt der Bericht die noch nicht abgeschlossene Prüfung der Unterlagen zum Sicherheitsnachweis für den Reaktordruckbehälter durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) an. Beznau I war im März 2015 vom Netz genommen worden, weil insgesamt 925 Materialfehler am Stahl des Reaktordruckbehälters entdeckt worden waren. 

Nach Angaben des ENSI ist auch der neue Termin nicht unbedingt sicher. „Das Ensi beschäftigt sich weiterhin mit der sicherheitstechnischen Prüfung der Unterlagen von Block 1 des KKW Beznau“, wird Anton Treier, Mediensprecher des ENSI im Bericht zitiert. „Die Zeitdauer ist derzeit noch ungewiss.“ Für den Mediensprecher von Axpo sind die auf umfangreiche Tests basierenden eingereichten Unterlagen Grundlage genug, „damit das Ensi den Betrieb des Reaktors genehmigt“. Er sehe „keine sicherheitstechnischen Vorbehalte, die dagegen sprechen“, so Sommavilla gegenüber der Zeitung. hs

[ zurück zur Übersicht ]