Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW erwirbt Windkraftwerke in Frankreich

8. November 2016
Bern - Die BKW erweitert ihr Windkraftportfolio mit dem Erwerb von vier Windparks in Frankreich. Zusätzlich hat das Berner Energieunternehmen eine Option für den Erwerb einer fünften Windkraftanlage erworben.

Mit der Übernahme der vier französischen Windkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 49 Megawatt besitzt die BKW bereits insgesamt 28 Windkraftanlagen im Nachbarland. Insgesamt nennt das Berner Energieunternehmen damit 252 Anlagen im Ausland und 16 Windkraftwerke in der Schweiz sein eigen. Mit einer Gesamtleistung von fast 440 Megawatt produzieren sie etwas weniger als 660 Gigawattstunden im Jahr.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist von den vier neuerworbenen Windparks nur einer bereits in Betrieb, die übrigen drei Anlagen sollen in den kommenden beiden Jahren ans Netz gehen. Die BKW verspricht sich von den vier Anlagen eine Jahresproduktion von 120 Gigawattstunden, genug, um den Jahresbedarf von etwa 18.000 Haushalten zu decken. Gleichzeitig baut das Energieunternehmen seine CO2-neutrale Stromproduktion sowie die regionale Verbreitung in Frankreich aus. „Mit dem Kauf optimieren wir unser Windkraftportfolio dank einer grösseren geografischen und regulatorischen Diversifizierung,“ wird Renato Sturani, Leiter des Geschäftsbereichs Erneuerbar & Effizienz bei der BKW in der Mitteilung zum Kauf zitiert.

Die BKW erwirbt die Windkraftwerke von Samfi Invest SA, einer Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in der Normandie. Samfi ist in Immobilien, Windkraftwerke und Solaranlagen sowie Transportunternehmen in Frankreich investiert. hs

[ zurück zur Übersicht ]