Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW kauft Swissgrid-Aktien von Alpiq

6. Oktober 2016
Bern/Lausanne - BKW kauft Alpiq 30,3 Prozent der Swissgrid-Aktien ab und überträgt ungefähr 4,4 Prozent an Sireso. Damit ist der seit Frühling in Diskussion stehende Kauf nun fast abgeschlossen.

Die BKW übernimmt 30,3 Prozent der Aktien der Swissgrid von Alpiq. Rund 4,4 Prozent überträgt sie dabei an die Société d'Investissement de Suisse occidentale SA (Sireso), wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sireso vertritt die Interessen der Westschweizer Kantone, indem sie diesen langfristige Perspektiven eröffnet. Dank der Transaktion hält BKW neu eine Beteiligung von knapp 37 Prozent an Swissgrid.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Verwaltungsrats von Swissgrid. Alpiq geht davon aus, dass sie noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden kann.

Alpiq hatte im Frühling beschlossen, das Aktienpaket an die Sireso zu verkaufen. Die BKW machte aber als Swissgrid-Aktionärin ihr Vorkaufsrecht geltend. Nun haben die Partner eine einvernehmliche Lösung gefunden. Damit wird Alpiq den Verkauf der nicht strategischen Beteiligung an der Swissgrid für insgesamt 557 Millionen Franken abschliessen können. Alpiq wird nun ein verbleibender Betrag in der Höhe von 146 Millionen Franken zufliessen. Das Geld will der Konzern für den Abbau seiner Schulden nutzen. ssp

[ zurück zur Übersicht ]