Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW und PSI wollen Sicherheit von AKWs erhöhen

21. März 2017
Bern/Villigen AG - Das Energieunternehmen BKW und das Paul Scherrer Institut (PSI) spannen zusammen. Gemeinsam wollen sie Dienstleistungen anbieten, welche die Sicherheit von Atomkraftwerken erhöhen sollen.

Die BKW und das Paul Scherrer Institut (PSI) arbeiten künftig bei Risiko- und Sicherheitsanalysen im Nuklearbereich zusammen. Wie die BKW in einer Medienmitteilung schreibt, ergänzen sich die Kompetenzen der beiden Institutionen „ideal“. Das Energieunternehmen blickt auf über 40 Jahre Erfahrung im nuklearen Umfeld zurück und kennt sich beispielsweise mit Sicherheitsnachweisen und den dazu nötigen Untersuchungen aus. Insgesamt sieht sich BKW in der Lage, Kunden beim nachhaltigen Betrieb ihrer Anlagen zu unterstützen. Das Unternehmen kennt sich jedoch auch beim Rückbau von Anlagen aus.

Das PSI wird in erster Linie seine Ergebnisse aus dem Gebiet der nuklearen Energieforschung in die Partnerschaft einbringen. Diese tragen beispielsweise dazu bei, potenzielle Störfälle in Kernenergieanlagen vollständig zu verstehen und vorzubeugen.

„Durch die Zusammenarbeit können die Stärken des PSI in der Entwicklung der Technik und der BKW in deren praktischer Umsetzung vereint werden“, heisst es in der Mitteilung. So entstehe ein neues Dienstleistungsangebot auf dem Gebiet der Sicherheit von Kernkraftwerken. ssp

[ zurück zur Übersicht ]