Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW verkauft Swissgrid-Wandeldarlehen

11. November 2016
Bern - Das Energieunternehmen BKW ist bei der Überführung des Übertragungsnetzes an Swissgrid unter anderem mit einem Darlehen entschädigt. Ein Teil davon wird nun als Wandeldarlehen an die Credit Suisse verkauft.

BKW wird das Wandeldarlehen laut einer Medienmitteilung zum Nominalpreis von 97 Millionen Franken verkaufen. Bis Ende Jahr soll die Übertragung abgeschlossen sein, Voraussetzung ist dabei die Zustimmung des Swissgrid-Verwaltungsrats.

Anfang 2013 hatte BKW für die Überführung des Übertragungsnetzes an Swissgrid Aktien und ein Darlehen erhalten, von dem ein Teil noch in demselben Jahr ausbezahlt wurde. Der andere Teil wurde als Wandeldarlehen gestaltet. Bei dem Verkauf an die Credit Suisse verbleibt die eingebettete Wandelverpflichtung bei BKW.

BKW hat erst kürzlich die Beteiligung an Swissgrid erhöht. Mit dem nun anstehenden Verkauf soll ein weiterer Schritt vollzogen werden, um die „bisherige Finanzinvestition in eine strategisch bedeutende Aktienbeteiligung“ überzuführen. jh

[ zurück zur Übersicht ]