Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW verkleinert Italiengeschäft

21. September 2017
Bern - Die BKW stösst das Vertriebsgeschäft ihrer Tochter Electra Italia sowie die damit verbundene Beteiligung an Casa delle Nuove Energie (CDNE) ab. Die Mehrheit bei CDNE hatte die BKW erst vor zwei Jahren erworben.

Einer Mitteilung der BKW zufolge stehen die Veräusserungen im Zusammenhang mit der Strategie des Berner Energieunternehmens, sich „von der klassischen Stromversorgerin zur vertikal integrierten Energie- und Infrastrukturdienstleisterin“ zu wandeln. In Italien bleibt die BKW-Gruppe dabei in den Bereichen Energieproduktion, Engineering und Energie-Contracting weiter aktiv. Diese Geschäftsfelder sollen über BKW Italia weiter ausgebaut werden. 

Das Grosskundengeschäft der Electra Italia und die Mehrheitsbeteiligung an CDNE sollen vom deutschen Energiekonzern E.ON übernommen werden. Die KMU- und Wiederverkäufersparten der Electra Italia gehen an das auf dem italienischen Strom- und Gasmarkt tätige Familienunternehmen Illumia mit Sitz in Bologna. 

Über die Verkaufsmodalitäten wurden in der Mitteilung keine Angaben gemacht. Der Verkauf des Vertriebsgeschäfts der Electra Italia steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der italienischen Kartellbehörde. Die Übernahme der Mehrheit an CNDE durch E.ON ist bereits abgeschlossen. hs

[ zurück zur Übersicht ]