Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW weiht drei neue Windparks ein

11. Dezember 2017
Bern - In den vergangenen Wochen hat die BKW-Gruppe die Arbeiten an insgesamt drei neuen Windparks in Frankreich abgeschlossen. In Norwegen wurde derweil mit den ersten Tiefbauarbeiten für einen neues Projekt begonnen.

Einer Mitteilung des Berner Energieunternehmens zufolge hat die BKW-Gruppe am vergangenen Wochenende ihren in Saint-Germier im französischen Departement Deux-Sèvres erbauten Windpark mit fünf Turbinen in Betrieb genommen. Der neue Windpark verfügt über eine Leistung von 10 Megawatt. 

Bereits in den vergangenen Wochen waren auch die Bauarbeiten für den Windpark Saint-Julien-du-Terroux in Mayenne mit fünf Turbinen und für die Anlage Cruscades-Villedaigne-Ornaisons in Aude mit acht Turbinen abgeschlossen worden. In den Bau aller drei Kraftwerke hatte BKW insgesamt 44 Millionen Euro investiert. 

Zusammen mit zwei älteren Anlagen verfügt die BKW-Gruppe in Frankreich nunmehr über fünf Windkraftanlagen, deren insgesamt 28 Turbinen es auf eine Leistung von 62 Megawatt bringen. Damit können jährlich rund 156.000 Megawattstunden Strom erzeugt werden. Diese Menge ist ausreichend, um den Durchschnittsbedarf von 24.000 französischen Haushalten zu decken. 

Gleichzeitig gibt BKW Fortschritte bei dem in diesem Sommer in Marker im Südosten Norwegens akquirierten Projekt bekannt. Hier sind inzwischen die Kaufverträge unterschrieben und die Turbinen ausgewählt. Seit einigen Tagen laufen in Marker nun die ersten Tiefbauarbeiten für das Projekt. hs

[ zurück zur Übersicht ]