Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Bund fördert das Stromsparen

4. Juni 2018
Bern - Im Jahr 2018 hat der Bund im Rahmen einer ersten wettbewerblichen Ausschreibung bereits 3,7 Millionen Franken an Projekte zum Stromsparen vergeben. Die zweite Ausschreibung startet am 4. Juni.

Insgesamt 44 Projekte wurden Anfang Jahr im Rahmen der ersten Runde der wettbewerblichen Ausschreibung eingereicht. Nun erhalten 35 von ihnen Förderbeiträge von insgesamt 3,7 Millionen Franken. Laut einer Mitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) wurden diejenigen Projekte unterstützt, die das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen konnten, also die billigsten eingesparten Kilowattstunden erreichten.

Der Bund unterstützt Projekte aus dem Industrie- und Dienstleistungsbereich und in den Haushalten. Die bisher in diesem Jahr geförderten Projekte reichen von der Erneuerung und Optimierung von Prozess- und Kälteanlagen, Druckluft und Beleuchtung bis zu Effizienzsteigerungen von elektrischen Antrieben.

Das BFE kündigt nun bereits die zweite Ausschreibungsrunde des laufenden Jahres an. Projekte können vom 4. Juni bis zum 7. September eingereicht werden.

Finanziert werden die wettbewerblichen Ausschreibungen über einen Zuschlag auf die Übertragungskosten der Hochspannungsnetze. Im Jahr 2018 stehen für die Ausschreibungen für Projekte und Programme insgesamt 50 Millionen Franken zur Verfügung. ssp

[ zurück zur Übersicht ]