Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Bund fördert Stromsparprojekte

17. Oktober 2016
Bern - Das Bundesamt für Energie hat eine neue Ausschreibung zur Förderung von Stromsparprojekten gestartet. Insgesamt stehen dafür 45 Millionen Franken zur Verfügung.

Der Bund will Projekte, die kostengünstig zum sparsamen Energieverbrauch beitragen, unterstützen. Dazu startet er erneut eine Ausschreibung. Der erste Eingabetermin für Projekte ist laut einer Medienmitteilung der 1. Februar 2017. Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt im zweiten Trimester 2017. Unterstützt werden dabei nur Projekte, die ohne Förderbeiträge nicht realisierbar und nicht wirtschaftlich wären.

Insgesamt steht ein Budget von 45 Millionen Franken zur Verfügung. Das Geld stammt aus einem Zuschlag auf die Übertragungskosten der Hochspannungsnetze. Bis 2020 soll das Budget im Rahmen der Energiestrategie auf bis zu 50 Millionen Franken erhöht werden.

Bei der aktuellen wettbewerblichen Ausschreibung handelt es sich um die achte Runde. Im Jahr 2016 wurden 18 Programme mit insgesamt 33 Millionen Franken unterstützt. Unter ihnen waren etwa Projekte für effiziente Beleuchtungen und Lüftungen, Spülmaschinen im Gewerbe und Transformatoren, aber auch Effizienzmassnahmen für Hotels und Heime. ssp

[ zurück zur Übersicht ]