Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Carbon Delta nimmt an Climathon teil

31. Oktober 2017
Zürich - Am Wochenende wurde in Zürich der Climathon 2017 durchgeführt. Die Teilnehmer hatten dabei 24 Stunden Zeit, um Lösungen für Aufgaben in den Bereichen Ernährung, E-Mobilität, Energie und Klimawandel zu entwickeln.

Der Climathon wurde von der Stadt Zürich, Energie 360°, ImpactHub Zürich und Climate-KIC durchgeführt. Den Teilnehmern wurden dabei Aufgaben in verschiedenen Bereichen gestellt, wie es in einer Medienmitteilung von Carbon Delta heisst. Die Zürcher Firma ist auf die Analyse der Widerstandsfähigkeit von börsennotierten Unternehmen im Hinblick auf den Klimawandel spezialisiert.

Im Bereich Nahrung sollten die Teilnehmer Lösungen für das Anpflanzen von Getreide und Obst in Zürich entwickeln. Eine zweite Aufgabe bestand in der Nutzung von Energiedaten, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Das Gleichgewicht zwischen einem attraktiven Lebensraum in Zürich und dem Klimaschutz sowie eine Verbesserung der Infrastruktur für E-Mobilität standen ebenfalls auf der Agenda.

Carbon Delta konnte durch diese Aufgabenstellungen seine eigene Methodik anpassen und verbessern. So ist ein Ansatz zu einer umfassenderen Berechnung von Emissionen entstanden, die von Dritten und durch Vorleistungen verursacht werden. Carbon Delta möchte diesen Ansatz in der Zukunft weiterentwickeln. jh  

[ zurück zur Übersicht ]