Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

CKW nimmt neue Photovoltaikanlange in Betrieb

25. November 2016
Luzern - CKW hat in Escholzmatt eine Photovoltaikanlange in Betrieb genommen. Sie ist bereits die dritte von CKW in diesem Jahr im Kanton Luzern installierte öffentliche Anlage für lokal produzierten Ökostrom.

Ende vergangenen Jahres war auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule in Willisau die erste von bisher drei öffentlichen Solaranlagen der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) installiert worden. Im August folgte die zweite auf dem Dach des Schulhauses Moosmättili in Schüpfheim. Seit dem 24. November ist nun auch die Anlage auf dem Dach des Alters- und Pflegeheim Sunnematte in Betrieb. Die drei Anlagen befinden sich im Streubesitz von über 300 Anlegern, die Anteile in Form von Viertelpanels an der Photovoltaikanlagen erworben haben. Wie CKW mitteilt, waren die insgesamt 1576 Viertelpanels jeweils „im Nu ausverkauft“.  

Pro Anteil garantiert CKW den Eignern über die gesamte Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren mindestens 50 Kilowattstunden Solarstrom im Jahr. Dabei wurde dieser Minimalwert in diesem Jahr von den beiden bereits seit Monaten laufenden Anlagen dank des guten Sonnenwetters weit übertroffen. Die neue Anlage in Escholzmatt fügt nun eine Leistung von 30 Kilowatt Peak hinzu. „Wir freuen uns, dass wir mit diesen Anlagen die erneuerbaren Energien in unserem Verteilgebiet weiter ausbauen konnten“, wird CKW-CEO Felix Graf in der Mitteilung zur Inbetriebnahme zitiert. 

Mit dem Bau der Anlagen habe CKW auch auf eine bereits 2014 durchgeführte  Kundenumfrage reagiert, ergänzt Esther Denzler, Leiterin Energie bei CKW. „Darin gab ein Viertel der Befragten an, dass sie sich gerne gemeinschaftlich an einer Photovoltaikanlage beteiligen würden.“

Auch in Zukunft ist CKW an neuen Solaranlagen in der Region interessiert. Mit den Eigentümer von weiteren interessanten Dächern würden bereits Gespräche geführt, so Denzler in der Mitteilung. hs

[ zurück zur Übersicht ]