Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

CKW sieht sich trotz Gewinnrückgang auf Kurs

12. Juni 2018
Luzern - Der Gewinn der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2017/2018 zurückgegangen. Das Unternehmen erklärt dies unter anderem mit Sondereffekten und sieht sich insgesamt auf Kurs.

Die CKW musste im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang um 15,5 Prozent auf 49,5 Millionen Franken hinnehmen. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) ist um 9,1 Prozent zurückgegangen und beträgt nun 59,6 Millionen Franken. Das schwächere Ergebnis führt das Energieunternehmen in einer Mitteilung insbesondere auf Sondereffekte im Vorjahr zurück. Das Vorjahresergebnis habe eine nachträgliche Enteignungsentschädigung der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid über 13,5 Millionen Franken enthalten. Wegen der tiefen Energiepreise und dem Stillstand des Atomkraftwerks Leibstadt hatte CKW bereits im Vorjahr einen Gewinneinbruch um 23 Prozent erlitten.

Dennoch sieht sich die CKW laut der Medienmitteilung auf Kurs. Das Unternehmen hebt hervor, dass der Umsatz gehalten werden und die Eigenkapitalquote gesteigert werden konnte. Ausserdem sei es auf gutem Weg, sich zu einem innovativen Energiedienstleister zu entwickeln. Unter anderem wurde der Bereich Gebäudetechnik ausgebaut. Ausserdem konnte das Unternehmen in der Schweiz expandieren. Entsprechend hat auch der Personalbestand um 4,2 Prozent zugenommen. ssp

[ zurück zur Übersicht ]