Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Clariant verkauft erste Lizenz für Biotreibstoff

18. September 2017
Muttenz BL - Die slowakische Firma Enviral hat die erste Lizenz für die Anwendung des Clariant-Biotreibstoffs sunliquid erworben. Nun will sie eine Grossanlage für die kommerzielle Produktion von Zellulose-Ethanol aus Agrarreststoffen aufbauen.

Der Biotreibstoff sunliquid des Baselbieter Chemiekonzerns Clariant stösst in der Slowakei auf Interesse. Enviral, ein slowakischer Hersteller von Bioethanol, hat die Lizenz für die Anwendung der Technologie erworben. Das Unternehmen plant mit der Technologie den Bau einer Grossanlage für die Herstellung von Zellulose-Ethanol am Standort Leopoldov (Leopoldtstadt). Die Anlage soll über eine Produktionskapazität von 50.000 Tonnen verfügen, wie es in einer Mitteilung heisst. Laut Matej Sabol, CEO von Enviral, wird die Anlage „zu den ersten Anlagen zur kommerziellen Produktion von fortschrittlichem Biokraftstoff in ganz Europa“ zählen.

Bei der sunliquid-Technologie von Clariant wird aus Reststoffen von Pflanzen Zellulose-Ethanol hergestellt. Dieser Biokraftstoff spart den Angaben zufolge rund 95 Prozent CO2-Austoss im Vergleich zum fossilen Benzin.

Laut Christian Kohlpaintner, Mitglied des Exekutivkomitees von Clariant, handelt es sich bei der neuen Vereinbarung um das erste Lizenzabkommen für die sunliquid-Technologie. „Es markiert unseren offiziellen Markteintritt und die erfolgreiche Kommerzialisierung dieser hochgradig innovativen und nachhaltigen Technologie“, erklärt er. Als nächsten Schritt in der Kommerzialisierung von sunliquid habe Clariant entschieden, eine neue Geschäftslinie namens Biofuels als Teil des Geschäftsbereichs Catalysis zu etablieren. ssp

[ zurück zur Übersicht ]