Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

CO2-neutrales Minikraftwerk erzeugt dezentralen Spitzenstrom

23. Juni 2017
Cham ZG - Das Econimo-Minikraftwerk von Silent-Power erzeugt Strom, Wärme und Kälte aus CO2-neutral hergestelltem Methanol. Damit lässt sich Spitzenstrom auf Abruf produzieren. Der Strom wird zudem unmittelbar in Verbrauchernähe produziert.

Den Angaben von Silent Power zufolge ist das Energy Converter Integral Modul das „weltweit erste mit Methanol betriebene Econimo-Minikraftwerk“. Seinen ersten Einsatz erhält das Minikraftwerk derzeit beim Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen (WESt). Dort sorgt es für die Stabilität des elektrischen Versorgungsnetzes und beheizt das Verwaltungsgebäude der Wasserwerke Zug AG (WWZ). Econimo hat bei einem Wirkungsgrad von über 95 Prozent eine Kapazität von 30 Kilowatt. 

Die Energie wird dabei aus CO2-neutralem Methanol gewonnen. Dazu wird flüssiges, aus Strom, Wasser und CO2 erzeugtes Methanol verwendet. Solches Methanol wird zur Speicherung von elektrischer in chemischer Energie erzeugt und kann als universeller Brennstoff oder eben bei  Bedarf auch als Stromproduzent eingesetzt werden. Da dabei nur vormals der Atmosphäre entzogenes CO2 freigesetzt wird, ist seine Verstromung klimaneutral. 

Der Mitteilung von Silent Power zufolge eignet sich das Econimo-Minikraftwerk vor allem für einen Einsatz in Mehrfamilienhäusern mit zehn bis 15 Appartements, in Schulen, Alterersheimen oder Einzelhandelsfilialen. Ein breiter Einsatz könnte den Ausbau des Hochspannungsnetzes überflüssig machen, da Spitzenstrom in unmittelbarer Nähe vom Verbraucher erzeugt wird. Dadurch würden auch die bis zu 11 Prozent hohen Transportverluste in konventionellen Netzen vermieden. hs

[ zurück zur Übersicht ]