Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Datenspeicherung soll weniger Energie verbrauchen

16. Dezember 2016
Villigen AG - Wissenschaftler des Paul Scherrer Instituts haben ein Material entwickelt, mit dem der Energieverbrauch in der Datenspeicherung deutlich reduziert werden kann. Anders als vergleichbare Materialien behält es seine Funktionsfähigkeit auch bei Raumtemperatur.

Das Material gehört zur Klasse der magnetoelektrischen Multiferroika, wie das Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen in einer Medienmitteilung erklärt. Die magnetische Datenspeicherung würde dabei über das Anlegen einer elektrischen Spannung vollzogen werden. Bei herkömmlichen Festplatten wird hingegen ein magnetisches Feld angelegt, wofür deutlich mehr Energie benötigt wird. Magnetoelektrische Multiferroika benötigen jedoch normalerweise eine starke Kühlung von minus 200 Grad, um ihre Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Die Forscher des PSI haben dieses Problem nun gelöst. Sie haben die chemische Zusammensetzung und auch den Herstellungsprozess wesentlich verändert. Nach einer starken Erhitzung auf 1000 Grad und einer Abkühlung auf minus 200 Grad behält das Material anschliessend auch bei Raumtemperatur seine Eigenschaften bei. „Unser neues Material besteht aus sehr kostengünstigen Zutaten“, heisst es zudem von Marisa Medarde, die beim PSI eine Studie zu dem neuen Material geleitet hat. „Und auch die Herstellung ist – nachdem wir sie nun ausgetüftelt haben – einfach zu bewerkstelligen.“

Bei der standortunabhängigen Datenspeicherung in der Cloud werden laut PSI jährlich viele Billionen Kilowattstunden an Energie verbraucht. Festplatten aus magnetoelektrischen Multiferroika erzeugen weniger Abwärme. Insofern wäre auch nur ein geringeres Mass an Kühlung durch Ventilatoren nötig, wodurch eine wesentliche Menge an Energie eingespart werden könnte. jh

[ zurück zur Übersicht ]