Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Dezentrale Stromspeicher werden immer wichtiger

15. Februar 2017
Luterbach SO - Helion Solar vertreibt und installiert dezentrale Stromspeicher. Dadurch kann der von Hausbesitzern selbst produzierte Solarstrom auch nach Sonnenuntergang genutzt werden.

Durch Batterien kann mehr durch die eigene Dachanlage produzierter Solarstrom selbst genutzt werden, erklärt Helion Solar in einer Mitteilung. So reicht eine Batterie mit einem Leistungsvermögen von 13,5 Kilowattstunden etwa für die Hälfte der täglichen Solarstromproduktion aus. „Es handelt sich um einen Kurzzeitspeicher, mit dem man die Abendstunden und die Nacht überbrücken kann“, wird Andreas Jungo von Helion Solar dazu zitiert.

Durch eine eigene Batterie können Hausbesitzer zu 70 bis 80 Prozent unabhängig vom Netz werden, heisst es zudem von Jungo in einem Artikel von „Energie & Umwelt“. Ohne Batterie wäre dies nicht in diesem Ausmass möglich. Dass solche Stromspeicher in Zukunft immer wichtiger werden, liegt auch an den Preisen. Diese seien in den vergangenen zwei Jahren deutlich gesunken. jh

[ zurück zur Übersicht ]