Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ entfernen Seekabel aus Zürichsee

18. Januar 2017
Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich entfernen ein Seekabel, das sich seit 1954 im Zürichsee befindet und nicht mehr gebraucht wird. Die Bergung wurde mehrere Jahre vorbereitet, wobei insbesondere auf den Umweltschutz geachtet wurde.

Das Seekabel, welches die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) entfernen wollen, befindet sich laut einer Medienmitteilung zwischen Thalwil und Herrliberg und wurde im Jahr 2009 ausser Betrieb genommen. Vor dem Hintergrund verschiedener Untersuchungen hat das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) entschieden, dass es aus dem See entfernt werden muss.

Nach den Angaben der EKZ wurde die Bergung mehrere Jahre vorbereitet und ist auch für das Energieunternehmen eine Herausforderung. So wurden etwa eigens für die Bergung ein Ponton sowie eine schwimmende Arbeitsplattform aufgebaut. Im Kabel dürfte sich noch knapp 1200 Liter Altöl befinden. Dieses wird im Container aufgefangen und separat entsorgt.

Die EKZ setzen bei der Bergung auf eine umweltfreundliche Lösung. So wurde unter anderem der Seegrund in beiden Uferbereichen nach seltener Flora abgesucht. Dabei wurde jedoch einzig eine grosse Teichmuschel gefunden und versetzt. ssp

[ zurück zur Übersicht ]