Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ erweitern Photovoltaikportfolio

8. Dezember 2017
Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben drei Photovoltaikanlagen in der Romandie übernommen. Sie steigern ihre Photovoltaikleistung damit um ein Viertel.

Die Photovoltaikanlagen befinden sich in Payerne VD, Yverdon VD und Estavayer-le-Lac FR, heisst es in einer Medienmitteilung der EKZ. Das Versorgungsunternehmen will mit der Übernahme sein Engagement im Bereich Schweizer erneuerbarer Energien verstärken. Die drei Anlagen produzieren zusammen jährlich zwei Gigawattstunden Strom. Die EKZ erhöhen die Leistung ihres Photovoltaikportfolios damit auf elf Megawatt.

Alle drei Anlagen befinden sich in der Nähe Neuenburgersees und waren bislang in der Hand von Westschweizer Privatinvestoren. Die Lage ist aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung sehr gut für die Photovoltaikstromproduktion geeignet, erklären die EKZ. Zudem gibt es dort ein hohes Windaufkommen. Dadurch können die Anlagen gekühlt und damit die Produktion erhöht werden.

Die Übernahme wurde rückwirkend zum 1. Januar 2017 vollzogen. Die Vorbesitzer und die EKZ haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. jh 

[ zurück zur Übersicht ]