Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ kann weiter Strom aus der Limmat holen

22. März 2017
Dietikon ZH - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich können das Flusskraftwerk Dietikon weiter betreiben. Sie haben die Konzession für weitere 60 Jahre erhalten. Sie wollen 43 Millionen Franken in das Kraftwerk investieren.

Das Kraftwerk Dietikon kann weitere 60 Jahre betrieben werden. Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben die neue Konzession für die Nutzung der Wasserkraft der Limmat erhalten, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Nun will das EKZ das Kraftwerk erneuern und sieht dafür Investitionen in Höhe von 43 Millionen Franken vor. Unter anderem will es künftig auch die Restwassermenge für die Stromerzeugung nutzen und sieht dafür ein Dotierkraftwerk vor. Um gleichzeitig auch den Fischen wieder die Wanderung zu ermöglichen, legt das EKZ Aufstiegs- und Abstiegsstellen an. Bereits Ende Februar hat das Unternehmen die Unterlagen für die erste Stufe der Umweltverträglichkeitsprüfung der geplanten Bauten eingereicht.

Die Baumassnahmen sollen 2018 beginnen und zwei Jahre dauern. Das erneuerte Kraftwerk soll Strom für 4500 Haushalte produzieren. stk

[ zurück zur Übersicht ]