Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ steigern Unternehmensgewinn

25. Januar 2018
Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben ihren Unternehmensgewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr signifikant steigern können. Auch das Betriebsergebnis legte zu. Die Gesamtleistung nahm dagegen ab.

Einer Mitteilung der EKZ zufolge konnten die kantonalen Elektrizitätswerke im am 30. September 2017 abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 einen Unternehmensgewinn von 58,6 Millionen Franken verbuchen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Gewinnzuwachs um 52,2 Prozent. Die signifikante Steigerung wurde durch eine deutliche Verbesserung der operativen Leistung und ein überdurchschnittliches Finanzergebnis möglich, informieren die EKZ in der Mitteilung. 

Gefallene Strompreise und ein rückläufiger Stromverbrauch im Versorgungsbereich führten jedoch gleichzeitig zu einem Rückgang der Gesamtleistung um 3,9 Prozent. Sie betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 740,7 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte hingegen um 11,1 auf 81,6 Millionen Franken gesteigert werden. Dazu trug unter anderem eine aufgelöste Rückstellung in Höhe von 5,3 Millionen Franken bei. Der Bereich erneuerbare Energien blieb laut Mitteilung allerdings durch eine „ausserordentlich schlechte Windsaison“ hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück. hs

[ zurück zur Übersicht ]