Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ stocken Repower-Anteil auf

5. Oktober 2017
Poschiavo GR - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben ihren Anteil am Bündner Energieunternehmen Repower um gut 1,5 Prozent aufgestockt. Die Aktien wurden aus Streubesitz an der Börse erworben.

Einer Mitteilung der Repower AG zufolge erhöht sich der Anteil der EKZ an Repower durch die Transaktion von 28,32 auf 29,83 Prozent. Bei den Aktien hatte es sich um frei handelbare Namensaktien aus Streubesitz gehandelt. Ihr Preis wurde in der Mitteilung nicht kommuniziert.

Die EKZ waren erst im Mai vergangenen Jahres als Hauptaktionär bei der Repower AG eingestiegen. Der Kanton Graubünden hält derzeit weitere 21,96 Prozent an dem Bündner Energieunternehmen. Die Axpo Holding AG ist mit 12,69 Prozent an Repower beteiligt. Die UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland KGK ist im Besitz von 18,88 Prozent. Die übrigen Namensaktien befinden sich weiterhin in Streubesitz. 

Im ersten Halbjahr 2017 hatte Repower einen Umsatz von 905 Millionen Franken erzielt. Das Betriebsergebnis belief sich auf 20 Millionen Franken und lag damit um 25 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Als Eigenkapital wies Repower per 30. Juni 2017 insgesamt 794 Millionen Franken aus. hs

[ zurück zur Übersicht ]