Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ übernehmen Verteilnetz in Lufingen

6. Dezember 2017
Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) kaufen das Verteilnetz der Elektrizitätsgenossenschaft Lufingen (EGL) auf. Das Netz der EGL war bereits zuvor technisch weitgehend in das der EKZ integriert.

Einer Mitteilung der EKZ zufolge war bisher nur der Ortsteil Augwil in Lufingen ZH von der EKZ mit Strom versorgt worden. Per Jahresanfang wird die EKZ jedoch das Verteilnetz der EGL übernehmen. Damit gewinnen die EKZ in Lufingen weitere 720 Kunden hinzu. 

Die Übernahme des Verteilnetzes ist für die EKZ „der nächste logische Schritt“, denn das Netz der EGL sei jetzt schon „technisch weitgehend in jenes der EKZ integriert“, erläutert der Zürcher Energieversorger in der Mitteilung. Per 1. Januar 2018 wird der neu übernommene Bereich über die Betriebsführungsstelle der EKZ in Dietikon ZH gesteuert werden. 

Den eigenen Neukunden wollen die EKZ im nächsten Jahr einen leicht unter dem aktuellen Tarif der EGL liegenden Stromtarif bieten. Über den Kaufpreis für das Verteilnetz haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. hs

[ zurück zur Übersicht ]