Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Elektrische Mini-Autos sollen durch Biel kurven

25. Mai 2018
Biel - Das Start-up ENUU wird im Juli ein neues Carsharing-Angebot in Biel starten. Dabei kommen Mini-Elektroautos zum Einsatz, welche auch auf Velowegen verkehren können. Derzeit werden die Fahrzeuge auf dem Campus der EPFL getestet.

Die Stromfahrzeuge von ENUU sind besonders klein und ähneln von der Grösse her eher einem Velo. Weil sie aber geschlossen sind, können sie unabhängig vom Wetter genutzt werden. Ab Mitte Juli sollen 13 Fahrzeuge in Biel verkehren, wie aus einer Mitteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) hervorgeht. Nutzer werden sie über eine App buchen können. Zum Zeitpunkt der Buchung öffnet sich die Tür des Fahrzeugs automatisch.

Nutzer werden drei Fahrten pro Tag umsonst erhalten, insofern diese insgesamt nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Danach müssen sie zahlen. Ein Führerschein ist für die Nutzung der Fahrzeuge nicht nötig. Das Mini-Auto darf mit einer Maximalgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde auch auf Velowegen verkehren.

Seit Anfang Mai werden die Fahrzeuge auf dem Campus der EPFL getestet. Studierende können sie umsonst ausprobieren und maximal 15 Minuten lang fahren. Das Testprojekt auf dem EPFL-Campus sei besonders wichtig, um Daten bezüglich Batterielebensdauer und Nutzerverhalten zu sammeln, erklärt Yoann Loetscher, Mitgründer von ENUU. ssp

[ zurück zur Übersicht ]