Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Elektromobil-Rallye rückt näher

11. Mai 2018
Winterthur - Am 8. Juni geht die weltgrösste Elektromobil-Rallye in Winterthur an den Start. Bereits zum achten Mal fahren die umweltfreundlichen Fahrzeuge in acht Tagen rund um die Schweiz. Im September steht dann das nächste Rennen in Österreich an.

Insgesamt 85 Fahrzeuge haben sich für die diesjährige Ausgabe der Elektromobil-Rallye World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) angemeldet, informieren die Veranstalter in einer Mitteilung. Dabei sei „vom umgebauten Kleinbus über Prototypen von namhaften Universitäten und Autos verschiedener Marken bis hin zu futuristischen Motorrädern und E-Bikes sowie einem 16-Tonnen-E-Truck“ alles dabei, „was leise und elektrisch unterwegs ist“.   

Die diesjährigen Teilnehmer kommen aus insgesamt zehn Ländern. Ihre Fahrzeuge müssen in dem achttägigen Rennen von Winterthur über Sachseln OW, Oberburg BE, Moosalp VS, Disentis GR, St.Gallen und Zug bis zur Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach AG vier Alpenpässe überqueren und eine Höhendifferenz von insgesamt 8000 Metern meistern. 

Verantwortlich für die WAVE ist Louis Palmer. Der Luzerner Solarpionier wurde für seine Weltreise mit einem Solarauto vor zehn Jahren von der UNO mit dem Champion of the Earth Award ausgezeichnet. Mit der WAVE will Palmer zeigen, „dass E-Mobilität Spass macht und alltagstauglich ist“, wird in der Mitteilung erläutert.

Im Herbst können sich davon auch die Bewohner in Österreich überzeugen. Für die Österreich-WAVE vom 21. bis 29. September sind bereits 83 Fahrzeuge registriert. Kurzentschlossene können noch bis zum Juni ihre Teilnahme anmelden. hs

[ zurück zur Übersicht ]