Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie 360° beteiligt sich an Blockheizkraftwerkfirma

31. Mai 2018
Zürich - Energie 360° erhöht ihr Engagement im Bereich der Wärme-Kraft-Kopplung. Dazu übernimmt das Unternehmen eine Beteiligung an der Engine Power Systems Thomsen & Co.

Die Beteiligung an Engine Power Systems Thomsen & Co. (EPS) wird zum 1. Juli wirksam, heisst es in einer Medienmitteilung von Energie 360°. Voraussetzung ist noch die Zustimmung des Kartellamts. „Wärme-Kraft-Kopplung birgt grosses Potenzial für die Nutzung von erneuerbaren Energien. Deshalb wollen wir diese Technologie auf unserem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft unbedingt nutzen“, wird Jörg Wild, CEO von Energie 360°, zitiert.

Energie 360° wird sein Engagement in der Wärme-Kraft-Kopplung in der neuen Gesellschaft BHKW & Energie Holding GmbH bündeln. In diese wird einerseits die Beteiligung an der deutschen EPS einfliessen. Andererseits wird auch der von Energie 360° gehaltene Anteil an der Energas BHKW GmbH aus Ravensburg in die neue Dachgesellschaft überführt, an welcher Energie 360° einen Anteil von 71,9 Prozent halten wird. Sowohl EPS als auch Energas entwickeln Projekte mit Blockheizkraftwerken und setzen diese auch um. Dabei nutzen sie Biogas und Erdgas.

Energie 360° ist darüber hinaus an der IWK Integrierte Wärme und Kraft AG aus Seuzach ZH beteiligt, die Energielösungen aus der Wärme-Kraft-Kopplung mit Gasmotoren umsetzt. „Durch unsere Beteiligungen leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser wichtigen Technologie. Im Einklang mit der Energieplanung der Stadt Zürich machen wir Energie immer mehr erneuerbar. Deshalb partizipieren wir am Markt für Wärme-Kraft-Kopplung und beteiligen uns an innovativen Unternehmen wie EPS und Energas“, so Wild. jh

[ zurück zur Übersicht ]