Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie 360° realisiert Holzschnitzelanlage

7. Juli 2017
Zürich - Das Energieunternehmen Energie 360° hat in Partnerschaft mit der Tuwag Immobilien AG ein Holzschnitzelprojekt entwickelt. Damit soll das Tuwag-Areal in Wädenswil künftig ökologisch beheizt werden.

Das Tuwag-Areal verfügt über 38.000 Quadratmeter vermietbarer Wohn- und Gewerbefläche. Nun wird der bestehende Wärmeverbund saniert, wie Energie 360° in einer Medienmitteilung erklärt. So soll bereits in diesem Sommer eine neue Holzschnitzelanlage errichtet werden. Damit soll der gesamte Gebäudebestand inklusive neu angeschlossener Liegenschaften beheizt werden.

Energie 360° setzt bei der Beheizung durch Holzschnitzel zu 100 Prozent auf erneuerbare Energie. Durch die Umstellung von Heizöl und Gas auf Holzschnitzel könnten jährlich 1083 Tonnen CO2 eingespart werden, erklärt das Unternehmen. Das Projekt soll zudem lokal verankert werden. „Wir stärken die regionale Wertschöpfung und halten die Transportwege möglichst kurz. Deshalb beziehen wir die Holzschnitzel direkt aus der Region“, wird Felix Blattner, Leiter Projekte im Bereich Energiedienstleistungen von Energie 360°, in der Mitteilung zitiert.

Der anspruchsvolle Einbau des Silobunkers wurde bereits Ende April abgeschlossen. Auch die Abgasanlage ist bereits installiert worden, wofür der bestehende und 34 Meter hohe Industriekamin genutzt wurde. Nun wird am Abschluss der Installation der neuen Anlage gearbeitet, damit die ökologische Wärmeproduktion mit Beginn der Heizperiode aufgenommen werden kann. jh

[ zurück zur Übersicht ]