Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie 360° setzt auf Erneuerbare

27. März 2018
Zürich - Der Anteil erneuerbarer Energien bei Energie 360° hat 2017 weiter zugelegt. Insbesondere der Biogas-Absatz ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gewachsen. Neben nachhaltigen Energieträgern tragen auch die Wärmeverbunde des Unternehmens zum Klimaschutz bei.

Der Geschäftsbericht 2017 von Energie 360°  trägt den Titel „Alle Zeichen stehen auf Grün“. Die erneuerbaren Energien haben im abgelaufenen Geschäftsjahr dabei erneut an Bedeutung gewonnen, informiert das Zürcher Energieunternehmen in einer Mitteilung. Ihr zufolge ist allein der Absatz von Biogas im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent gestiegen. Auch der Handel mit Holzpellets konnte ein Wachstum um 17 Prozent verbuchen. Zum Klimaschutz tragen zudem die zu Energie 360° gehörenden Wärmeverbunde ein. Unternehmensangaben zufolge werden hier allein mit der Erweiterung des Wärmeverbunds Breiti in Embrach ZH 530 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.  

Insgesamt verkaufte Energie 360° im vergangenen Jahr Energieleistungen in Höhe von 4,4 Milliarden Kilowattstunden. Als Gesamtumsatz wies Energie 360° damit 445,8 Millionen Franken aus, gegenüber 426,7 Millionen Franken im Jahr zuvor. Der Reingewinn des Unternehmens sank hingegen von 55,8 Millionen Franken im Geschäftsjahr 2016 auf 51,7 Millionen Franken. 

Das Unternehmen arbeite bei der Gestaltung der Energiezukunft nicht allein, erläutert Jörg Wild, seit März 2017 CEO von Energie 360°, in der Mitteilung. „Wir entwickeln Lösungen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden und mit unseren Partnerunternehmen.“ Unter diesen Projekten wird in der Mitteilung das mit dem Paul Scherrer Institut realisierte Power-to-Gas-Projekt hervorgehoben. Es wurde im Sommer 2017 mit dem Schweizer Energiepreis Watt d'Or ausgezeichnet. hs

[ zurück zur Übersicht ]