Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

energie thurgau übertrifft Gewinnerwartung

1. Juni 2018
Arbon TG - Das kantonseigene Energieunternehmen energie thurgau (EKT) hat im vergangenen Geschäftsjahr einen über den eigenen Erwartungen liegenden Gewinn realisiert. Zum guten Ergebnis hat vor allem der Geschäftsbereich Dienstleistungen beigetragen.

Einer Mitteilung der EKT-Gruppe zufolge hat das Thurgauer Energieunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr Erträge in Gesamthöhe von 127,0 Millionen Franken erwirtschaftet. Daraus resultiert ein Betriebsergebnis (EBIT) von 6,8 Millionen Franken. Der Jahresgewinn der Gruppe lag mit 9,9 Millionen Franken um rund 3 Millionen Franken über den Unternehmenserwartungen, heisst es weiter in der Mitteilung. Dort wird das gute Ergebnis „einerseits auf die positive Entwicklung der Vermögensverwaltung, andererseits auf die Umsatzsteigerung der Dienstleistungen“ zurückgeführt. 

In den Bereich Dienstleistungen fällt unter anderem das Angebot eines öffentlichen Datacenters. Bereits in diesem Monat soll das Datacenter Thurgau die Informatik-Infrastruktur von Geschäftskunden, Institutionen und Service Providern aufnehmen können. Im Geschäftsbereich erneuerbare Energien konnte laut Mitteilung „mit dem Spatenstich der Biogasanlage Herdern ein Meilenstein erreicht werden“. 

Vom Jahresgewinn 2017 wird der Kanton Thurgau als Eigner der EKT eine Dividende in Höhe von 7,5 Millionen Franken erhalten. Zusammen mit direkten Steuern leiste das Unternehmen somit „einen beachtlichen Beitrag von insgesamt 8,5 Millionen Franken an die Öffentliche Hand“, schreibt die EKT. hs

[ zurück zur Übersicht ]